:: FC Basel - Grasshoppers

Zum heutigen Gastspiel in Basel fuhren wieder fünf Cars zum Joggeli. Obwohl weniger Zürcher nach Basel kamen, als auch schon, war die Stimmung sehr gut. Bereits eine Viertelstunde vor Spielbeginn sangen die GC-Fans ihre Lieder beim Getränkestand. Als ein FCB-Fan mit "Scheiss GC"-Schal am Getränkestand etwas kaufen wollte, kam es zu den ersten Tumulten. Schlussendlich konnte der Basler den Bereich noch sicher verlassen, den Schal hatte er allerdings nicht mehr. Zu Spielbeginn zeigten die Basler eine gelungene Choreo mit goldenem FCB-Zeichen, sowie dem Spruchband "Noch steht nicht alles". Die Hoppers zeigten auf ihrem Spruchband den Schriftzug "Ich bin ein Fan, holt mich hier raus", was eine Anspielung auf die Ereignisse beim letzten Gastspiel in Basel war. Zudem wurden zahlreiche Repressions-Sujets im Gästeblock hochgehalten. Zu Beginn war die Stimmung bei den Zürchern sehr gut. Auch die Mannschaft konnte gut mithalten. Doch leider ging der FCB nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft gab aber nicht auf und so blieb auch die Stimmung gut. Doch nach einer halben Stunde kam es noch dicker für die Hoppers. Basel erzielte mit der zweiten Chance das zweite Tor. Gesungen wurde im GC-Block dennoch. Nach der Pause flachte das Spiel merklich ab. Auch die Stimmung litt darunter. Bei den Zürchern hörte man nur selten noch etwas. Von den Basler Fans kam gar nichts mehr. Erst nach einer Viertelstunde in der zweiten Spielhälfte kam wieder etwas Stimmung in den Zürcher Block, als Cabanas die Fans anfeuerte, als er zum Eckball schritt. Und tatsächlich, wenig später gelang Eduardo der Anschlusstreffer. Die Freude bei den Hoppers war gross. Kurz darauf kam es noch besser, Eduardo doppelte nach und die Fans aus Zürich waren kaum mehr zu halten. Der Rest vom Spiel war dann aber wieder langweilig. Von den Gästefans hörte man hin und wieder etwas, von der Muttenzerkurve hörte man trotz Stehplätzen weiter wenig. Kurz vor Spielende wurden bei den GC-Fans noch einige Fackeln gezündet. Relativ ruhig verliessen die Hoppers das Stadion nach Spielende. Vor dem Stadion kam es dann noch zu einigen Tumulten. Doch kurz darauf verliessen die Zürcher das Stadiongelände und konnten auf einen gelungenen Sonntag zurückschauen.